Donnerstag, 19. Juni 2014

Kinderbücher {Englisch}

Vor zwei Tagen bin ich auf den Blog bleibCOOLmami von Paula gestoßen. In Ihrem neusten Eintrag hat sie einige Kinderbücher vorgestellt, die ihre beiden Söhne sehr gerne zur Hand nehmen. Für solche Hinweise bin ich immer sehr dankbar, denn von Büchern können meine Kinder auch nie genug bekommen. Außerdem hat ihr Blogeintrag mich dazu motiviert meinen bereits angefangenen Eintrag über Kinderbücher auf Englisch fertigzustellen.

Bücher lesen ist ein wichtiger Teil unseres täglichen Lebens. Beide Kinder lassen sich gerne Vorlesen, am liebsten von Papa. Schnecko kann die meisten Bücher schon auswendig und liest uns dann vor.

Die Mehrzahl unserer Bücher ist auf Englisch. Hier an deutsche Kinderbücher heranzukommen ist gar nicht so leicht, es sei denn, wir bekommen etwas aus Deutschland von der Familie geschickt. 

Heute möchte ich einige unserer Lieblingsbücher vorstellen, die was für jedes Kind sein können. Eine gute Möglichkeit schon in jungen Jahren mit der englischen Sprache in Berührung zu kommen. Auch für Kinder geeignet, die gerade mit dem Englischunterricht beginnen und erst Freude an einer Fremdsprache entwickeln müssen. Die Bücher sind leicht verständlich und machen Spass.


1. Dear Zoo: A Lift-The-Flap Book von Rod Campbell

Auf dieses Buch bin ich gestoßen, als ich mit unserem ersten Kind schwanger war und fand es auf Anhieb toll. Meine Kinder sind der gleichen Meinung und nehmen es täglich zur Hand. Bisher habe ich es auch schon oft an werdende Mütter verschenkt.

Es ist ein Buch über ein Kleinkind, was nach einem perfekten Haustier sucht. Spielerisch führt jede Seite durch die Geschichte indem man einzelne kleine Türchen aufklappt {A Lift-The-Flap Book}. Schon ein Spass für die Kleinsten. 

In Deutschland ist es einfach über amazon.de erhältlich.


2. Brown Bear, Brown Bear, What do you see? von Bill Martin/Eric Carle


Ein Klassiker, welcher schon meinen Mann als Kind begeistert hat.

Verschiedene Tiere führen durch das Buch und immer kommt die Frage auf, was man sieht. Tiernamen und Farben werden erlernt und wer will kann auch die Tiergeräusche dazu imitieren. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Das Buch kommt in zwei verschiedenen Modellen. Nr. 1 ist das ganz normale Bilderbuch mit Text und Nr. 2 ein Buch mit kleinen Schiebetürchen um dem ganzen noch mehr Spass zu verleihen.

Beide Bücher sind ebenfalls bei amazon.de erhältlich.

3. Goodnight Moon von Margaret Wise Brown/Clement Hurd

Ebenfalls ein Klassiker, der Tag und Nacht gelesen werden kann. Für eine Zeit lang wurde und durfte nur dieses Buch bei uns gelesen werden. Heiss und innig geliebt. Dieses Buch, wie ich finde, ist schon einzigartig in der Gestaltung und im Reim und manch Erwachsener wird es vielleicht nicht verstehen, warum Kinder dieses Buch einfach lieben. 

Ein großer grüner Raum und darin ein Bett mit einem kleinen Hasen, welcher allen Dingen in seinem Zimmer ein leises "Gute Nacht" zuflüstert ...natürlich auch dem Mond.

Auch dieses Buch ist bei amazon.de zu bekommen.


Dann viel Spass beim Lesen!

~ Grit ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen