Samstag, 28. Juni 2014

Die Grüne Ecke

Diese Woche haben wir die erste Tomate geerntet (R durfte sie essen) und 3 Zucchini. Was für eine Freude!!! Alles wächst sehr gut und bald sind mehr Tomaten reif. Die ersten 4 Gürkchen habe ich auch schon entdeckt. Die Vorfreude auf einen gartenfrischen Salat wächst von Tag zu Tag.

Einen Garten zu haben bringt mir wirklich viel Freude. Meine Schwiegereltern sind so lieb und lassen uns einen Teil ihres Gartens bebauen, so dass wir gerade den Sommer über frisches Obst und Gemüse ernten.

Von Jahr zu Jahr lerne ich dazu und verbessere meine gärtnerischen Kenntnisse. Den Kindern macht es vorallem sehr viel Spass die eher kleinen Früchte, wie z.B. Himbeeren, Brombeeren, Boysenbeeren (Kreuzung zwischen Brombeeren und Himbeeren) und Walderdbeeren zu ernten und natürlich auch gleich in den Mund zu stecken. Es wird auch jeden Tag kontrolliert, ob schon wieder was zu verputzen ist.

Letztes Jahr hatten wir eine tolle Ernte. Daran denke ich gerne zurück. Honigmelonen und Zuckermelonen haben wir sogar geerntet. Ein Geschmack, den man mit den Melonen aus dem Geschäft nicht vergleichen kann. Einfach ein Traum!!! Die Temperaturen in Utah sind den Sommer über stetig warm und an Sonne mangelt es auch nicht. Einfach perfekte Voraussetzungen für Melonen jeglicher Art. Alles andere, was es warm und sonnig mag wächst hier natürlich ebenfalls hervorragend. Nun hoffe ich mal, dass die Ernte dieses Jahr wieder so gut ausfällt. 

Den Samstagnachmittag haben wir in unserer grünen Ecke verbracht. R und O haben einen Sandkasten zum Spielen und was zum Klettern ist auch da. Ich habe Unkraut gezupft, die Tomatenpflanzen angebunden und gegossen. Den Kindern hat es natürlich mehr Spass gemacht mir bei der Gartenarbeit zu helfen. Gießen ist R's große Leidenschaft. Sie hat eine kleine Gießkannen mit der sie arbeitet. Ich glaube, für O müssen wir auch noch eine anschaffen. Aber der wird auch ohne Gießkanne nass. 

Während ich gewerkelt habe, konnte ich beobachten und hören, wie J mit den Kindern Verstecken gespielt hat. Total niedlich! R hat ihm immer vorher sagen wollen, wo sie sich verstecken geht. Ein "Pretend-Picknick" gab es auch und mir wurde sogar was von den Köstlichkeiten angeboten. 

So ein Garten kann was für die ganze Familie sein. Es muss ja nicht jeder im Dreck herumwühlen, auf der Schaukel sitzen und ein Buch lesen ist doch auch etwas Schönes. Und Lagerfeuer mit Würstchen am Stock - Hallo - das geht doch immer. 

 ~Grit ~

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen